Clicclac Ausgabe Clicclac Juni 2023 Fit für den Schulstart

Hefte

Du verlässt jetzt das Angebot von Clicclac.de

Wir weisen darauf hin, dass das Ziel des Links außerhalb von Clicclac.de liegt und wir deshalb für die folgenden Seiten nicht verantwortlich sind.

Weiter zu Issuu
Cover der Ausgabe Fit für den Schulstart

Liebe ClicClac’s,

wochenlang auf der faulen Haut liegen, die Arbeitshefte in die Ecke werfen und den ganzen Tag machen, worauf man Lust hat: Gibt es für Schüler und Schülerinnen etwas Schöneres als die Sommerferien? Doch ehe wir uns versehen, klingeln auch schon wieder die Glocken und die Kleinen machen sich (abermals) auf zum Unterricht.

Was wollen wir Eltern unserem Nachwuchs auf dem Weg in die Schule mitgeben – auf was sollten wir uns gefasst machen und gibt es irgendwas, was wir beachten sollten, um unseren Kindern einen möglichst entspannten Schulanfang zu bereiten? Die halbe Miete: Gelassen bleiben und dem Neubeginn genügend Zeit und Raum geben. Wie das Jahr läuft, hängt von vielen Dingen ab: Wird gerade erst eingeschult oder die Schule gewechselt? Bekommen die Kinder neue Lehrer und Lehrerinnen? Gibt es neue Fächer? All das und noch viel mehr sind Bedingungen, die das Lernen erleichtern, aber auch erschweren können.

Apropos – schwer zu tragen haben Schüler und Schülerinnen wohl auch an ihm: Pünktlich zum Schuljahr 23/24 erscheint der Diercke-Weltatlas in einer kompletten Neubearbeitung und mit einer aktuellen Bestandsaufnahme der Erde. Seit 140 Jahren bringt der „gewichtige Brocken“ nun schon die große, weite Welt in Klassenzimmer und Kinderköpfe.

Wenn ich an meine längst hinter mich gelassenen Lernzeiten zurückdenke, erkenne ich mittlerweile doch eines: Schule ist weit mehr als Fachunterricht und der kann – vor allem mit dem richtigen Lehrer – viel Spaß machen. Schule ist soziales Leben, denn hier werden Freundschaften für immer geschlossen. Schule ist kostbare Zeit, denn diese wird hier reichlich verbracht. Schule bedeutet Emotion, denn hier wird gelacht, geweint, gestritten, vertragen und gerne auch verliebt. Schule ist nicht der wie so oft beschriebene Ernst des Lebens, sondern die volle Wirklichkeit mit all ihren Höhen und Tiefen – immer wieder neu und aufregend.
In diesem Sinne: Allen einen wunderschönen Schulstart!

Eure ClicClac-Redaktion

Mehr Artikel auf Clicclac.de